Schießsport

Was bietet die Schützenkameradschaft Marxen ?

Bei uns kann man Lichtpunktgewehr, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr schießen.

Luftgewehr (LG)
schießen Erwachsene im Winterhalbjahr und Jugendliche ganzjährig. Das Geschoss aus Blei wird durch Pressluft aus dem Gewehr geschossen. Unser Luftgewehrstand hat eine Entfernung von 10 Metern. Luftgewehr kann mit elterlichem Einverständnis ab einem Alter von 12 Jahren geschossen werden.

Kleinkalibergewehr (KK)
schießen wir im Sommerhalbjahr. Die Patrone enthält eine Treibladung, die durch einen Stoßbolzen gezündet und aus dem Gewehr geschossen wird. Unser Kleinkaliberstand hat eine Entfernung von 50 Metern. Mit Einwilligung der Eltern können Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren KK schießen.

Lichtpunktgewehr (LiPu)
können Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6 Jahren schießen. Das Lichtpunktgewehr verwendet keine Munition, sondern einen ungefährlichen Lichtstrahl (Laserklasse 1). Die Entfernung beträgt wie beim Luftgewehr 10 Meter.

Wir verfügen über 10 Kleinkalibergewehrstände, 3 Luftgewehrstände und 3 Lichtpunktgewehrstände alle mit elektronischer Auswertung. Jeder Schütze kann auf einem Display sofort sehen ob und wo er die elektronische Schießscheibe getroffen hat.

Seit 1952 wird bei uns auf Holzscheiben geschossen, die kunstvoll geschnitzt und bemalt wurden. Jedes Jahr zum Schützenfest wird die Königsscheibe, die Jungschützen-Königsscheibe, die Bürgermeisterscheibe und die Ausmarschscheibe ausgeschossen, wobei auf die letztgenannten mit einem traditionellen Kimme und Korn Gewehr geschossen wird. Beim Anschießen kann auf die Freihandscheibe und die Bierscheibe geschossen werden und beim Schlußschießen auf die begehrte Viezekönigsscheibe und die Damenscheibe.

Die vielen Orden, die manche Schützenjacke oder die heimische Vitrine zieren, werden natürlich auch ausgeschossen.

Dem einen Schützen genügt es ein gutes persönliches Ergebnis in seinem Verein erzielt zu haben, der andere Schütze möchte sich auch mit Schützen außerhalb der Schützenkameradschaft Marxen messen. Kein Problem: Jeder Schütze kann an Wettkämpfen teilnehmen und sich mit Schützen anderer Vereine messen.