Unsere Schützenjugend

1956 wurde unsere Jugendschützenabteilung gegründet. Viele ehemaligen Jugendschützen sind bzw. waren danach in wichtigen Funktionen in unserer Schützenkameradschaft tätig.

2015 hat sich die Jugendabteilung eine eigene Jugendordnung gegeben. Nun führt sich die Schützenjugend im Rahmen der Satzung der Schützenkameradschaft Marxen selbst. Die Jugendvollversammlung ist das höchste Organ der Schützenjugend; ihr gehören alle Mitglieder der Jugendabteilung an. Die Jugendsprecher und Jugendwarte werden von der Jungendvollversammlung gewählt.

Heute trainiert die Schützenjugend an zwei Tagen in der Woche das Schießen mit dem Luftgewehr und Kleinkalibergewehr.  Das Training findet am

Montag um 18:00 Uhr und um 19:00 Uhr

und am

Donnerstag um 17:00 Uhr und um 18:00 Uhr

in unserem Schützenhaus statt.

Der Schwerpunkt des Trainings liegt bei den verschiedenen Anschlagarten beim Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen. Das sind der Freihandanschlag, der Dreistellungskampf (kniend, liegend und stehend) sowie zusätzlich im Kleinkaliberbereich der liegende Anschlag.

Seit 2021 können Kinder bis 12 Jahre auch mit dem Lichtpunktgewehr und der Lichtpunktpistole ins Training einsteigen.

Unsere Jugendlichen werden Schritt für Schritt trainiert, um erfolgreich an Meisterschaften und Wettkämpfen teilnehmen zu können. Und erfolgreich sind sie: Regelmäßig belegen unsere Jugendschützen 1., 2. und 3. Plätze bei den Wettkämpfen.

Mehrmals konnten unsere Jugendlichen auch an den Deutschen Meisterschaften in München teilnehmen.

Aber auch der Spaß kommt bei unserer Schützenjugend nicht zu kurz. Das Training wird mit Schießspielen und anderen Aktionen aufgelockert. Das Gruppengefüge wird mit gemeinsamen Ausflügen, Feiern und Veranstaltungen im Schützenhaus gestärkt.